HTML Grundlagen: So kann man Multimedia-Content in HTML hinzufügen • Multimedia Streaming

Bilder und Multimedia-Inhalte in HTML einbinden

Multimedia-Inhalte in HTML sind verschiedene digitale Medien, die Informationen vermitteln oder Benutzererfahrungen auf einer Webseite verbessern. Im Allgemeinen werden vor allem Bilder, Audio und Video als Multimedia-Inhalte bezeichnet.

Durch Multimedia-Content lassen sich lebendige und interaktive Webseiten erstellen. Beim Einsatz von Multimedia auf Webseiten muss man aber darauf achten, dass dadurch die Ladezeit nicht zu sehr beeinträchtigt wird. Dies gilt besonders für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets.

Bilder und Multimedia-Inhalte sind wesentliche Bestandteile einer Webseite. Sie veranschaulichen den Text, verbessern das Design und machen die Webseite attraktiver. Durch die Verwendung der richtigen HTML-Tags lassen sich Bilder, Audio- und Video-Elemente nahtlos in die Webseite einfügen.

Audio und Video in HTML einbinden

Bis vor einigen Jahren waren Text und Bilder die wichtigsten Inhalts-Elemente einer Webseite. Heute gewinnen aber Audio und Video-Inhalte zunehmend an Bedeutung. Vor HTML5 musste man Plug-ins wie QuickTime oder Flash nutzen, um Multimedia-Inhalte in HTML einbinden zu können. Mit den neuen HTML-Tags <audio> und <video> sind keine Plug-ins mehr notwendig und das Einbinden von Multimediainhalten wurde deutlich einfacher. Hier erfährst du im Detail, wie du Multimedia Inhalte in deine Webseiten einbinden kannst.

Audio-Datei in HTML einbinden

Videos in HTML einbinden