Website Creation Demystified: A Beginner's Guide to Crafting a Professional Website

Deutsch

Create Your Own Professional Website

Do you want to create your own web site, but you don't know where to start?

Don't worry, creating a website is much easier today than it was a few years ago. If you know how to use MS Word or LiberOffice Writer, you can also build your own website.

Learn how to create your own web site very easily without any programming skills.

create website
Create Your Professional Website

Nine Reasons Why You Need Your Own Website

  1. Your Own Website is Suitable for Various Purposes

    You can create a website that is perfectly tailored to your needs for virtually any purpose.

  2. Many Products and Services Sell Much Better Online

    Whether you want to draw people's attention to your website or online store with print or online ads, you can present your products or services better with an internet site. Additional information, special offers, etc. make it much easier for you to attract new customers.

  3. Today's Customers and Prospects Search Online

    It is necessary for self-employed people and entrepreneurs to have their own website today because the proportion of internet use is constantly increasing. The modern customer is mobile. Mobile devices such as smartphones and tablets are being used more and more frequently. To ensure that your website is displayed legibly on all devices and is easy to use, you need a responsives web design. This means you need a web design that is suitable for all mobile devices.

  4. Make Your Website Your Flagship

    With your online presence you can present your company, your competencies and your portfolio in detail. you can present your company more extensively and clearly than it is possible in printed media.

  5. With Your Website You Will Always be up-to-date

    You can easily keep your website up to date. Information that is no longer valid, new prices, new pictures or special promotions. That's no problem at all. Updating your web pages usually takes just a few clicks.

  6. Your Website Makes You Accessible to Your Customers 24/7

    It is not only important for potential customers to find out about your company and your products, but also to get in touch with you. Your customers can reach you 24 hours a day via email. With a contact form, you can also receive visitors on your website who don't want to write an e-mail. On your website, your customers can get information 24 hours a day from anywhere in the world. If you run an online store, your customers can buy your products or services around the clock.

  7. With Your Own Website You Present Yourself Europe-wide or Even Worldwide

    A website in multiple languages is relatively easy to realize today. This gives you the opportunity to attract new customers all over the world.

  8. Inexpensive Marketing

    Finding interested customers via the internet is much easier and doesn't cost as much as via print media. The greatest advantage is that your advertising will be shown mainly to people who are really interested in your product. The basic requirement for online marketing is your own website. With online marketing, you reach your customers at exactly the right time. search engine optimization is necessary so your website is visible in the search results of Google and other search engines when a potential customer searches for your product or service.

  9. Your Website Doesn't Have to be Expensive

    This is probably the greatest advantage. You can create your own website without much financial risk for just a few euros a month. An open source content management system (CMS) has few limitations and leaves a lot of room for creative ideas.

You have the following three options to create your own web pages.

Type of Website Creation

Main Advantage  

Complexity

1. Website creation with a content management system (CMS)

Almost no technical limitations and creative freedom through freely selectable themes (i.e. design templates). Freely selectable plug-ins add additional functions to the CMS.

medium-difficult

2. Website creation with a Web Page Building Kit. Also called Page Builder or Site Builder.

Fully prepared standard designs and extra easy drag-and-drop operations, but very many technical limitations. Therefore, there is hardly any room for creative ideas. As the name suggests, a homepage builder is not a SEO tool. SEO functions are usually hardly taken into account. This is also the biggest shortcoming of these do-it-yourself tools. For serious purposes, these Web Page Creation Kits are not suitable.

very easy

3. Develop the website from scratch by yourself.

This is the supreme discipline without any restrictions. All developers who need absolute freedom must develop their websites from scratch. To go this path, you need at least solid knowledge of HTML and CSS, and you should also be able to use a server-side programming language with confidence.

very complex

CMS or Site Builder – What is the Difference?

The two terms website builder (also called homepage builder and content management system (abbreviated as CMS) are often used interchangeably. But if you're looking for the perfect tool to build your website, it's important that you know the difference.

With a CMS, you can manage the contents of your web pages. Many CMS are open source software, so you can use them for free. By using different themes, you can customize the design of your website. In most cases, the same layout is used for each web page of the site. With numerous (mostly free) plug-ins, the functionality of the CMS can be extended for almost all use cases.

In contrast to a CMS, a Web Page Builder is a tool that allows you to easily assemble your website by dragging and dropping standard building blocks. For the design of your website, only very simple layout options are available. In terms of design and function, these website construction kits are not flexible. These tools leave very little room for your creativity.

Technically sophisticated functions or complex UI elements (user interface component) are not possible. These construction kits are not recommended because of their clear disadvantages compared to a CMS.

Website Advisor : Homepage erstellen • Grundlagen Website Entwicklung • CMS oder Homepage Baukasten • Einsteiger Guide HTML & CSS

Website Advisor

Deine eigene professionelle Website selbst erstellen

Du willst deine Webseiten selbst erstellen, weißt aber nicht, wo Du anfangen sollst?

Keine Sorge, die Erstellung von Internetseiten ist heute viel einfacher als es noch vor ein paar Jahren gewesen ist. Wenn Du MS Word oder LibreOffice Writer bedienen kannst, dann kannst Du auch deine eigene Website bauen.

Hier erfährst Du, wie Du deine eigene Homepage ohne Programmierkenntnisse extrem einfach selber bauen kannst.
Website erstellen
professionelle Webseiten erstellen

9 Gründe, warum Du eine eigene Website brauchst

1. Eine eigene Webseite eignet sich für unterschiedlichste Zwecke

Du kannst praktisch für jeden Zweck eine auf deine Bedürfnisse perfekt abgestimmte Webseite erstellen oder erstellen lassen.

2. Viele Produkte lassen sich online viel besser verkaufen

Egal, ob Du Interessenten mit Print-Anzeigen oder Online-Anzeigen auf deine Website oder deinen Online-Shop aufmerksam machen willst, mit einem Internetauftritt kannst Du deine Produkte oder Dienstleistungen besser präsentieren. Durch weiterführende Informationen, Angebote u.v.m. kannst Du deutlich einfacher neue Kunden gewinnen.

3. Kunden und Interessenten suchen heute online

Für Selbständige und Unternehmer ist eine eigene Internetseite heute notwendig, denn der Anteil der Internetnutzung nimmt immer weiter zu. Der moderne Kunde ist mobil. Immer häufiger werden mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets benutzt. Damit deine Webseite auf allen Geräten lesbar dargestellt wird und einfach benutzbar ist, benötigst Du ein Responsives Web Design. Also ein Web-Design, das sich für mobile Endgeräte eignet.

4. Mach deine Website zu deinem Aushängeschild

Mit deiner Onlinepräsenz kannst Du dein Unternehmen, deine Kompetenzen und dein Portfolio detailliert darstellen. Du kannst dein Unternehmen umfangreicher und übersichtlicher präsentieren als es in gedruckten Medien möglich ist.

5. Mit deiner Internetseite bist Du immer aktuell

Deine Internetseiten kannst Du sehr einfach immer auf aktuellen Stand halten. Nicht mehr gültige Informationen, neue Preise, neue Bilder oder Sonderaktionen. Das ist alles kein Problem. Für Aktualisierungen deiner Online-Präsenz reichen in der Regel ein paar Klicks.

6. Mit deiner eigen Online-Präsenz bist Du immer erreichbar

Für potentielle Kunden ist es nicht nur wichtig, sich über dein Unternehmen und deine Produkte zu informieren, sondern auch mit dir in Kontakt zu treten. Per E-Mail können deine Kunden dich 24 Stunden am Tag erreichen. Mit einem Kontaktformular kannst Du auch die Besucher deiner Webpräsenz erreichen, die keine E-Mail schreiben wollen. Auf deiner Internetseite können sich deine Kunden weltweit 24 Stunden am Tag informieren. Wenn Du einen Online-Shop betreibst, können deine Kunden 24/7, d.h. 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche, deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen.

7. Mit deiner Webseite präsentierst Du dich europaweit oder global

Eine Website in mehreren Sprachen lässt sich heute relativ einfach realisieren. Dadurch hast Du die Möglichkeit, neue Kunden in ganz Europa oder sogar weltweit zu gewinnen.

8. Kostengünstiges Marketing

Interessenten über das Internet zu finden, ist viel einfacher und günstiger als über Print Medien. Der große Vorteil ist, dass deine Werbung hauptsächlich den Leuten gezeigt wird, die sich tatsächlich für dein Produkt interessieren. Grundvoraussetzung für Online Marketing ist eine eigene Internetseite. Mit Online-Marketing erreichst Du deine Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt. Suchmaschinenoptimierung ist notwendig, damit deine Website in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen angezeigt wird, wenn ein potentieller Kunde dein Produkt oder deine Dienstleistung sucht.

9. Dein eigener Webauftritt muss nicht teuer sein

Das ist vielleicht der größte Vorteil. Du kannst dein Webangebot ohne großes finanzielle Risiko bereits für ein paar Euro im Monat selbst erstellen. Ein Open Source Content Management System (CMS) hat wenig Einschränkungen und lässt viel Raum für kreative Ideen.

Du hast folgende drei Möglichkeiten, um deine eigene Internet-Präsenz zu erstellen.

Art der Webseiten-Erstellung

Haupt-Vorteil  

Komplexität

1. Webseiten mit einem Content-Management-System (CMS) erstellen

Wenig technische Einschränkungen und kreative Freiheit durch frei wählbare Themes (d.h. Designvorlagen). Frei wählbare Plugins fügen dem CMS zusätzliche Funktionen hinzu.

mittelschwer

2. Internetseite mit einem Homepage-Baukasten (Page Builder) erstellen

Fertige Standard-Designs und eine besonders einfache Bedienung durch Drag-and-Drop, aber viele technische Einschränkungen. Daher gibt es kaum Spielraum für kreative Ideen. Wie der Name bereits sagt, ein Homepage Baukasten ist kein SEO-Tool. SEO Funktionen werden daher in der Regel kaum berücksichtigt. Dies ist auch das größte Manko dieser Do-it-yourself Tools. Für seriöse Zwecke sind diese Baukästen nicht geeignet.

sehr einfach

3. Website von Grund auf selbst programmieren

Das ist die Königsdisziplin ohne Einschränkungen. Alle, die absolute Freiheit benötigen, müssen ihre Webseiten selbst entwickeln oder entwickeln lassen.

sehr komplex

CMS oder Homepage Baukasten – Was ist der Unterschied?

Die beiden Begriffe Website Builder (auf Deutsch auch Homepage Baukasten) und Content Management System (CMS) werden oft synonym verwendet. Wenn Du aber das perfekte Tool zum Erstellen deiner Seiten suchst, dann ist es wichtig, dass Du den Unterschied kennst.

Mit einem CMS kannst Du die Inhalte deiner Webpräsenz verwalten. CMS sind häufig Open Source Software. Durch Themes kannst Du das Design deiner Internetpräsenz individuell anpassen. Die Funktionalität des CMS kann mit zahlreichen (meist kostenlosen) Plugins für fast alle Anwendungsfälle erweitert werden.

Im Gegensatz zum CMS ist ein Webpage Baukasten ein Tool, mit dem Du durch festgelegte Bausteine deine Internetseiten ganz einfach zusammenstellen kannst. Für die Gestaltung deiner Seite stehen dir in der Regel nur simple Layout Optionen zur Verfügung. Homepage Baukästen sind bezüglich Design und Funktion nicht flexibel und lassen nur wenig Spielraum für kreative Ideen. Technisch anspruchsvolle Funktionen oder komplexere UI-Elemente sind nahezu unmöglich zu realisieren. Diese Bauästen sind wegen ihrer deutlichen Nachteile im Vergleich zu einem CMS nicht empfehlenswert.